Willkommen Gast
 
StartseiteMitgliederSuchenAnmeldenLogin
Teilen | 
 

 Abgeschlossener Forenumbau: Frischer Anstrich!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gespielt von :
dem MA-Team

Beruf :
Teamaccount. Bitte keine PNs an diesen Account! Eure Ansprechpartner stehen oben auf der Teamseite des Sliders.

avatar
Team Account

BeitragThema - Abgeschlossener Forenumbau: Frischer Anstrich!   Sa 5 Mai 2018 - 9:26
 


News: Frischer Anstrich!
Es freut uns sehr euch mitteilen zu können, dass die Umbauarbeiten des Forums nun abgeschlossen sind!
Vielleicht hat der eine oder andere von euch schonmal durch das Forum geschnuppert und einige Neuerungen auf eigene Faust entdeckt! Da wir das Forum während der Umbauarbeiten offen gelassen haben, habt ihr also einen Großteil davon mitverfolgen können
Hier wollen wir euch nun einmal ganz offiziell alle Neuerungen verkünden und vor allem auch noch einmal auf die besonders wichtigen Veränderungen hinweisen, die die ganze Userschaft betreffen. Bitte aufmerksam lesen!

  • Wir haben jetzt eine festgelegte Avatargröße! Diese beträgt 200 x 300 Pixel, Breite x Höhe. Nutzt bitte die volle Größe und Breite! Zu kleine Avatarbilder können im Code des Forums falsch angezeigt werden und ein Teammitglied wird euch darauf hinweisen, wenn euer Avatar nicht die richtige Größe besitzt.
    → Erinnerung: Am 26.04. baten wir alle User, in den nächsten 2 - 3 Wochen auf diese Größe umzusteigen. Die Deadline ist am 17.05.2018 ! Wer bis zu diesem Tag noch kein Profilbild mit diesen Maßen besitzt, erhält vom Team ein "Blanko"-Bild als Übergangslösung. Dieses Bild könnt ihr jederzeit ändern und es gegen ein Bild mit den richtigen Maßen bei euch im Profil austauschen.

  • Das Team hat große Regelveränderungen vorgenommen. Wir bitten alle User, sie sich erneut gründlich durchzulesen und sich an die neuen Zusätze ebenfalls mit Gewissenhaftigkeit zu halten!
    Davon die wichtigsten Regeländerungen sind: Neue Richtlinien für Avatarfiguren auf Profilbildern, neue Zulassungsbedingungen für Zweitcharaktere, neue OP-Fähigkeits-Richtlinien, regelmäßiges Aufräumen & Ausmisten inaktiver User

  • Alle Listen wurden aktualisiert! Wir bitten jeden von euch, einen Blick in die beiden neu codierten Avatarlisten sowie auch in die Berufsliste zu werfen und zu überprüfen, ob all eure Charaktere dort noch vermerkt sind. Falls welche fehlen oder bei einigen von euren Charas falsche Angaben stehen, merkt dies direkt an und postet die fehlenden Informationen direkt unter die jeweilige Liste, damit wir es berichtigen können!
    Außerdem gibt es jetzt eine neue Zweitaccountliste, die die Übersicht über all unsere kreativen Charaktere erleichtern sollen! Auch hier bitten wir euch, bei fehlenden Einträgen oder änderungsbedürftigen Informationen direkt in das Thema zu posten. Nur mit eurer Hilfe können wir all unsere Listen aktuell halten!

  • Es gab außerdem eine große Bereinigung von inaktiven Usern! Es gibt uns schon seit ganzen 8 Jahren und MA hat viel Geschichte, dazu gehört auch eine lange Laufbahn mit vielen Jahren RPG. Damit das Forum sich aber nicht in ein verstaubtes Regal verwandelt, empfindet das Team es als wichtig, unsere Mitgliederliste aktuell zu halten. Jedem gelöschten User steht es selbstverständlich zu, sich neu anzumelden und zu uns zurückzukehren! Wir würden uns außerdem sehr darüber freuen
    → Anmerkung: Einige User haben im Forum einen Stammgast-Status und wurden trotz sehr langer Inaktivität im Forum nicht gelöscht. Zu diesen zählen die Charaktere von folgenden Usern: Lyra, Mic, Mido, Cyn & Shiro

  • Der Bereich der sog. Charakterinformationen existiert in dieser Form nun nicht mehr, denn stattdessen stellen wir euch nun den neuen Charakterbereich und eure eigenen Winkel vor! Wer viel Wissenswertes und Zusätze aller Art für seine Charaktere verfassen und im Forum ausstellen möchte, kann dies von nun an in seinem eigenen Winkel tun.
    Dieser Bereich ist ausschließlich Informationen über eure Charaktere dienlich, ist aber bitte nicht zu verwechseln mit der kreativen Ecke oder einer Sammelstelle über Off-Topic Themen und random stuff! (es sei denn der Random stuff handelt von euren Charakteren natürlich~)
    → Zu Beachten: Wir bitten alle User, das Formular für einen eigenen Charakterbereich noch für uns auszufüllen! Auch, wenn wir euch schon einen bereitgestellt haben! So könnt ihr uns euren eigenen Banner schicken und überprüfen, ob all eure Informationen richtig verschoben wurden und alles euren Vorstellungen entspricht.
    → mehr dazu findet ihr hier!

  • Um es uns allen zu erleichtern, auf weitere Informationen über jeden Charakter schnell und einfach zugreifen zu können, gibt es nun die Option alle Themen eurer Charas zu verlinken! Dies geschieht in Form von neuen Buttons. Die neuen Felder lauten: Steckbrief, Charakterübersicht (mehr zu dieser weiteren Neuerung findet ihr hier!), Plottracker, Beziehungen, Tagebuch, Kleidung, Kontakt und Theme!
    In diese Felder könnt ihr in eurem Profil die Links zu diesen Themen kopieren, dann werden sie unter jedem eurer Posts unterhalb eurer Signatur für alle anderen User des Forums angezeigt.

  • Eine weitere Neuerung, die mit der veränderten Avatargröße einhergeht, ist das Verlegen der Charakter-Daten direkt in das Profil! Wenn ihr mit der Maus über das Avatarbild eines Users fahrt, könnt ihr einige Fakten über diesen Charakter lesen. Diese kann jeder User in seinem eigenen Profil angeben!
    Füllt eure Profilfelder aus, damit eure zukünftigen Postpartner auf einen schnellen Blick schon einmal wissen, mit wem oder was sie es zu tun haben!
    → Alle sind wissenswert, doch die Felder die auftauchen, wenn ihr mit eurer Maus über das Avatarbild eines Charakters wandert sind: Spieler, Beruf, Größe, Stimme, auffallende Merkmale und Ruf in der Stadt.

  • Zudem haben wir die Arbeit im Partnerbereich wieder aufgenommen! Dazu kommt, dass wir inzwischen einen Gastaccount besitzen. Um Feedback, Fragen o.ä. zu schreiben, kann er ebenfalls von unseren Gästen genutzt werden! Somit ist das Forum für unangemeldete Gastbeiträge inzwischen geschlossen, den Zugang zum Gastaccount stellen wir dafür aber jedem zur Verfügung!
    → zu den Login-Daten des Gastaccounts geht's hier lang.



Über das neue Design!
Ihr habt von den Design-Veränderungen natürlich schon am meisten mitbekommen! Sie sind die offensichtlichsten. Damit sich jedoch Niemand erschreckt, wenn er doch noch neuen Desinveränderungen einem in verborgenen Winkeln des Forums über den Weg läuft, die ihm unbekannt waren, stellen wir euch hier einen Change-Log zur Verfügung, damit ihr auch im Detail wisst, was eigentlich ganz genau alles geschehen ist.
Hier sind nochmal die wichtigsten Änderungen im Überblick:
-    Neues Forendesign!
-    Dazu gehört: Neue Banner auf der Startseite & in den Unterforen, neue Mitgliederlistenansicht, neue Avataransicht in den Posts inklus. Mouseover-Effekt für Charakterdaten, aktivierte justify-Anordnung des Post-Texts zum vereinfachten Lesen, Themen-Anzeige innerhalb eines Forums wurde erneuert, Überschriften verfeinert & Schriften verändert, Farbschemen angepasst, Themen in den privaten Nachrichten neu aufbereitet, Foren-Footer wurde umcodiert
-    Es gibt nun das Template "neuste Themen" oben auf dem Banner
-    Archiv wurde ausgemistet
-    Avatargröße des Forums wurde auf 200 x 300 Pixel festgelegt
-    Avatarlisten wurden umgeschrieben & mit neuem Formular versehen
-    Farbveränderungen in den Gruppenfarben der Arten
-    Zusammenführung des Smalltalk-, Forenspiel- und kreativen Ecke-Themas in dem Überforum "Sandkasten"
-    Charakterfelder, sogenannte "Winkel", mit eigenem Banner anforderbar (für Beziehungen, Tagebücher etc., alles was man möchte)
-    Charakterinformationen von Usern, die über ein halbes Jahr nicht mehr online waren wurden (vorerst) archiviert - Möglichkeit bei zurückkehrender Aktivität einen Winkel zu beantragen und sie aus dem Archiv zu holen besteht jederzeit!
-    Charakter-Spalte im Profil wurde aufgehoben, dafür finden sich die Felder nun direkt im eigentlichen Profil (sichtbar hinter dem Avatar in Posts: Spieler, Beruf, Größe, Stimme, Auffallende Merkmale & Ruf in der Stadt)
-    Einige Ränge wurden aufgrund von Inaktivität der besitzenden User und allgemeinem Überfluss an ungenutzten Rängen entfernt (ein neuer Rang kann bei den Rangwünschen beantragt werden! Anfragenbereich wurde bereitgestellt )
-    Sogen. HTML-Seiten für Chara-Übersichten anforderbar! Code wurde bereitgestellt
-    Neue Fußzeile mit RPG-Daten, neue Legende, Zufallsbilder von Usern wurden hinzugefügt (ähnlich zum Wechselbanner von 2015)
-    Einführen des User-Ausmistens alle ein bis zwei Jahre, um inaktive User zu löschen
-    Die Arbeit des Partnerbereichs wird wieder aufgenommen
-    Vorlagen für die Charakterinfos wurden aktualisiert (HG Grafiken haben nicht mehr geladen u.ä.)
-    Regeländerungen wurden vorgenommen
-    Vorlagen für Charakterinfos wurden aktualisiert
-    Rangwünsche-Formular & Charaübersichts-HTML-Vorlage sind nun ausgestellt
-    Löschung der E-Mail-, Webseiten- & Profil-Quicklinks unter jedem Post
-    Abgelöst werden sie von Quicklink-Möglichkeiten zum Steckbrief, den Beziehungen, Plottrackern, Themes u.v.m.
-    Button-Erneuerung der Antworten-, Neues Thema-, IP-, Bearbeiten- & Löschen-Buttons
-    Smiley-Auswahl verborgen, sodass sie erst auftaucht wenn man sie anklickt
-    Online- & Private-Nachricht-senden-buttons sind nun ein Mond und eine Feder!
-    & Regeländerung, das wir sehr starke Fähigkeiten von nun an im Einzelfall beurteilen und nicht mehr komplett verbieten
-    Smileys wurden ausgemistet und umgruppiert
-    Alle User, die nach 2016 eingeloggt waren und mehr als 10 Posts haben, wurden behalten, alle anderen gelöscht (Ausnahmen: Stammuser)
-    Steckbriefe, Wohnorte, Netzwerke & Charakterinformationen wurden entsprechend ausgemistet
-    Neuer 'Unsere Daten'-Code wurde fertiggestellt!
-    Partnerbereich wurde fertiggestellt!
-    Gastaccount wurde erstellt, Slider-Links wurden geupdatet
-    Regeländerung, dass man ab dem 5. Charakter die Erlaubnis aller drei Admins braucht, um das Horten von Charas ohne Aktivität zu verhindern
-    Private Nachrichten wurden gefixt & dem Style des Forums angepasst
-    Gastbeiträge im Wohngebiet, in den Nebenplays und dem Sandkasten/der kreativen Ecke von inzwischen gelöschten Usern wurden archiviert
-    Der Leitfaden wurde aktualisiert und ergänzt
-    Avatarlisten wurden von den inzwischen gelöschten Usern bereinigt
-    Forum wurde für Gäste zum Posten unzugänglich gemacht, aufgrund des bereitgestellten Wanderers! (auch Feedback, Fragen etc. können von nun an mit dem Wanderer gepostet werden)
-    Storyline wurde aktualisiert & durch die HTML Seite ersetzt
-    Zweitaccountliste erstellt
-    Code-Anzeigen aktualisiert



Schlusswort
Wir Admins wollen die Gelegenheit nutzen und danke sagen. Danke für 8 schöne Jahre in diesem Forum!
Wir haben gemeinsam schon so viele Veränderungen bewirkt, so viele Hürden überwunden und dieses Forum immer wieder belebt. Unsere Userschaft ist im stetigen Wandel, doch wir sind stets standhaft geblieben. Das ist unser gemeinsamer Verdienst und ihr tragt alle entscheidend dazu bei!
Wir würden uns sehr freuen, neue sowie alte Gesichter wieder auftauchen zu sehen und hoffen, dass euch die Veränderungen ebenso gut gefallen wie uns.
Auf das wir noch viele weitere schöne Jahre zusammen RPG schreiben!
mit den besten Grüßen,
das Team der MA
Benutzerprofil anzeigen
Gespielt von :
dem MA-Team

Beruf :
Teamaccount. Bitte keine PNs an diesen Account! Eure Ansprechpartner stehen oben auf der Teamseite des Sliders.

avatar
Team Account

BeitragThema - Re: Abgeschlossener Forenumbau: Frischer Anstrich!   Mi 16 Mai 2018 - 9:47
 


Reminder!
Die Deadline steht nun direkt vor der Tür: Heute und morgen habt ihr die letzte Gelegenheit, eure Avatare zu ändern! Wer bis zum morgigen Abend des 17.05. noch kein Avatarbild in der Größe 200 x 300 Pixel hochgeladen hat, bekommt wie angekündigt ein "Blanko"-Bild vom Team, welches später jederzeit für ein Bild der passenden Größe von euch im Profil ausgewechselt werden kann.
Wir freuen uns außerdem, dass die Neuerungen bei dem Großteil von euch auf gutes Feedback gestoßen sind!
Mit lieben Grüßen, das MA-Team
Benutzerprofil anzeigen
 
Abgeschlossener Forenumbau: Frischer Anstrich!
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mein kleiner frischer Randy

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Moon Academy :: Informationen :: News :: Aktuelle News-
Gehe zu: